Aktivitäten und Angebote

Feste und Feiern

In unseren Spielgruppen gibt es im Jahreslauf viele Feste und Feiern, die wir teilweise mit den Kindern in den Gruppen, teilweise aber auch mit den Eltern gemeinsam feiern und gestalten:

  • Faschingsfeier
  • Osterfest mit Ostereiersuche
  • Sommerfest
  • Laternenumzug
  • Nikolausüberraschung
  • Weihnachtsfeier

Geburtstage

Geburtstagsfeiern sind fester Bestandteil unseres Spielgruppenjahres und für die Kinder immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Im Geburtstagsmorgenkreis steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt: Kerzen auspusten, Geburtstagslieder singen und die Geburtstagsrakete steigen lassen sind dabei meistens sogar noch beliebter als das kleine Geschenk, das das Geburtstagskind von unserer Morgenkreisfee herbeigezaubert bekommt. Und gibt es dann auch noch ein kleines Stückchen Geburtstagskuchen für alle Kinder – dann ist der Tag perfekt!

Freispielangebote

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit durch abwechslungsreiche Angebote ihren Interessen nachzugehen. Dabei wird im Rollenspiel, beim Bauen, Kneten, Puzzeln, Malen, Basteln, Schnipseln, Kleistern, Klecksen und Schmieren viel Neues erlebt und ausprobiert, es werden Fähigkeiten ausgetestet, erweitert oder neu erworben. Im Austausch und Umgang mit den anderen Kindern werden wertvolle Erfahrungen gesammelt. So ist für die Kinder eine vielfältige Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt möglich.

Morgenkreis

Nach der Freispielphase und dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns im Morgenkreis. Feste Rituale wie zum Beispiel die persönliche Begrüßung jeden Kindes gehören genauso dazu wie Lieder, Reime, Finger-, Kreis- und Bewegungsspiele. Die Kinder lernen schnell die Bewegungen und nach und nach auch die Texte und freuen sich sehr, wenn sie von Mal zu Mal besser mitmachen können. Jahreszeiten, Feste oder das Wetter werden von uns im Morgenkreis aufgegriffen und thematisiert. Wir achten darauf, dass Lieder und Spiele für die kleineren und die größeren Kinder dabei sind und dass alle Kinder einbezogen werden.

Kleingruppenangebote

In kleinen Gruppen wie den unseren können Kinder je nach Entwicklungsstand und Persönlichkeit gezielt und individuell gefördert werden. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie gerade stehen. Wir können auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und abgestimmte Angebote anbieten, die sowohl das einzelne Kind berücksichtigen als auch die aktuelle Gruppendynamik aufgreifen. Wichtig für uns ist dabei immer, dass – neben dem Spaß an der Sache – das eigenständige Tun und Handeln, das Erleben und Erfahren im Vordergrund stehen und nicht das Ergebnis!